Sonnenblumenwiese
08/2023 - Post

Im Gespräch über Landwirtschaft und Biodiversität mit Freya von Czettritz

Welche Rolle hat die Landwitschaft in der Diskussion um den Klimawandel und den Verlust von Biodiversität?

Freya von Czettritz: Die Landwirtschaft trägt natürlich in einer relevanten Größenordnung zur Produktion von CO2 - Emissionen bei, hat aber ebenso relevante Hebel, um Emissionen zu reduzieren. Sie kann die Ökosysteme wiederherstellen, indem sie beispielsweise Moore wiedervernässt, was eine Menge Emissionen einspart.

Was ist der Auftrag der DLG und Ihre Vision zu dem Thema?

Freya von Czettritz:  Unser Anliegen ist es, Wissenschaft und Praxis zu verbinden und Landwirtschaft zukunftsfähig zu machen - ökonomisch und ökologisch.

Was ist aus Ihrer Sicht das entscheidende Argument für Landwirtschaftsbetriebe, um ihre Flächen zu renaturieren und Ökokonten bei green account zu inserieren?

Freya von Czettritz: Der Business Case für die landwirtschaftlichen Unternehmer:innen muss klar erkennbar sein, der bürokratische Aufwand möglichst gering.

Expertin
Bild von Expertin Freya von Czettritz mit dunkelgrünen Hintergrund
Freya von Czettritz
CEO DLG Holding
Themen
Biodiversität
Landwirtschaft

Das wichtigste zu Freya von Czettritz

Kurzvita

Seit mehr als 15 Jahren arbeitet die gelernte dipl. Betriebswirtin Freya von Czettritz bei der DLG, der Deutschen Landwirtschafts Gesellschaft im Messen- und Veranstaltungsbereich als Projektmanagerin und Bereichsleitung u.a. für die Agritechnica, die weltleitmesse für Landtechnik. Über ein Jahr ist sie bereits als CEO der DLG Holding tätig.